Geschäftsvisa über den AHK-Schalter

Was bringt der AHK-Schalter?

Wir möchten unseren Mitgliedern mit dem „AHK-Schalter“ einen exklusiven Anlaufpunkt zur Verfügung stellen, der einige Vorteile mit sich bringt:

  • Geschultes Schalterpersonal
  • Vorprüfung der notwendigen Antragsunterlagen 
  • Online-Terminvereinbarung bei der Deutschen Botschaft in Teheran 
  • Gesammelte Übergabe von Visa-Anträgen unserer Mitglieder an die Botschaft*

* Für diejenigen Kammermitglieder, die in den letzten fünf Jahren schon mindestens einmal in den Schengen-Raum gereist sind, und ihre Fingerabdrücke bereits in einer Botschaft der EU-Mitgliedsstaaten abgegeben haben.

Wie erhalten Sie Zugang zum AHK-Schalter?

Die Abgabe von Visumanträgen ist persönlich oder mittels eines mit einfacher Vollmacht bevollmächtigten Kuriers möglich.

Wo erhalten Sie ausführlilche Informationen zur Geschäftsvisa-Beantragung?

Für die erforderlichen Unterlagen zur Geschäftsvisa-Beantragung sei auf die ausführlichen Webseite der Deutschen Botschaft in Teheran verwiesen.

Visa-Dienstleistungen der AHK Iran

Sehr geehrte Mitglieder der Deutsch-Iranischen Industrie- und Handelskammer,

gemäß der Verordnung des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland zur Vereinheitlichung der Visa-Terminvergabe der Deutschen Botschaft in Teheran müssen sämtliche deutsche Unternehmen bzw. Organisationen (inkl. der AHK Iran) ihre Termine nun online buchen. Bis sich die Kapazität der Visaabteilung der Botschaft wieder erhöht und die Dauer der Visa-Prozedur somit kürzer wird, bitten wir Sie, dies in Ihrer Einreise nach Deutschland entsprechend zu berücksichtigen und am besten drei Monate Vorlaufzeit einzuplanen.

Die Visa-Dienstleistungen der Kammer zur Erleichterung des Visum-Antrags bleiben weiterhin bestehen. Laut Vereinbarung mit der Deutschen Botschaft in Teheran müssen diejenigen Kammermitglieder, die in den letzten fünf Jahren schon mindestens einmal in den Schengen-Raum gereist sind, und ihre Fingerabdrücke bereits in einer Botschaft der EU-Mitgliedsstaaten abgegeben haben, nicht mehr persönlich in der Botschaft erscheinen, sondern können Ihren Antrag und die notwendigen Unterlagen stattdessen zur Kammer bringen. Die Online-Terminbuchung, die Vorabprüfung der notwendigen Unterlagen und die Eintragung in das Online-System gehören zu den Dienstleistungen der Visaabteilung der Kammer und können den langwierigen Antragsprozess erleichtern.

Wir danken Ihnen vielmals für Ihre Zusammenarbeit und stehen Ihnen für jegliche Fragen zur Verfügung.

Amir Alizadeh
Stellvertretender Geschäftsführer

Ansprechpartner

Homa Homami

Visa Services

0098-21-8133-1403
0098-21-8875-8924
E-Mail schreiben

Firoozeh Ahmadian

Visa Services

0098-21-8133-1401
0098-21-8875-8924
E-Mail schreiben

Farzaneh Anjomshoae

Visa Services

0098-21-8133-1400
0098-21-8875-8924
E-Mail schreiben

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